Leitbild

Gewaltprävention ist uns besonders wichtig, daher spricht die Volksschule Piesendorf in der Giraffensprache. Die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg wird bei uns gelebt.

Den respektvollen Umgang miteinander sehen wir als Voraussetzung für eine positive Entwicklung aller an der VS Piesendorf.

Durch eine individuelle Betreuung und unser Engagement schaffen wir einen positiven Lernraum für unsere SchülerInnen. Hier wird vor allem auf die Grundkompetenzen – Lesen, Schreiben, Rechnen großer Wert gelegt.

Wir sehen die Vorbereitung auf die Herausforderungen der digitalen Welt als eine unserer Kernaufgaben. Das erreichen wir durch die verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien. Den Kindern wird vermittelt, dass digitale Medien nicht nur zum Spielen, sondern vor allem als Arbeitsgerät und Informationsmedium genutzt werden können.

Unser Ziel ist es, die SchülerInnen bestmöglich auf ihren kommenden Weg und weiterführende Schulen vorzubereiten. Dies setzen wir durch gewinnbringende Kooperationen mit Eltern, Gemeinde, umliegenden Unternehmen und Vereinen um.

eeducation member schule    gold1    MINT1   nphtlogo